Praktikum & BFD

Praktikum

Wir bieten für Studierende des Studiengangs "Soziale Arbeit" die Möglichkeit ihr Praxissemester bei uns zu absolvieren. Ein Praktikum beim PSV Eichenbrunnen ist die ideale Gelegenheit, im Studium erworbenes Wissen konkret in die Praxis umzusetzen. Du bist eng in das Tagesgeschäft eingebunden, arbeitest in verschiedenen Reitgruppen mit und hast die Möglichkeit auch dein eigenes Projekt zu verwirklichen. Die Arbeit mit den Kindern sollte Dir genauso viel Spaß machen, wie die Arbeit mit den Pferden. Vorerfahrungen mit Tieren und speziell mit Pferden sind wünschenswert.

Solltest Du Interesse an einem Praktikumsplatz haben, dann sende uns deine Bewerbungsunterlagen an:

Pferdesportverein Eichenbrunnen e.V., z. Hd. Rebekka Fischer, Im Eichenbrunnen 1b, 79112 Freiburg-Tiengen

Bitte schildere im Lebenslauf auch Deinen reiterlichen Werdegang sowie besondere Kenntnisse und Fähigkeiten und ob Du einen Führerschein besitzt. Wir setzen uns dann für ein persönliches Gespräch mit Dir in Verbindung.

Bundesfreiwillendienst

Der Bundesfreiwilligendienst eignet sich für alle Altersstufen (U27 nur Vollzeit). Geeignet ist die Stelle z.B. für den Übergang zwischen Schulabschluss und Ausbildung/Studium oder auch für Rentner, die gerne mit Tieren und jungen Menschen zusammen sein wollen oder "Hausfrauen/-männer", die neben Haushalt und Kindern noch Kapazitäten haben und denen die Arbeit auf dem Reithof Spaß macht. Der BFD beginnt immer am 1. September und geht bis zum 31. August des Folgejahres. Die Bewerbungsphase für den Start am 1. September endet am 15. Mai des betreffenden Jahres.

Wer sich für eine BFD-Stelle im Sport interessiert kann sich zunüchst auf dem Flyer "Informationen zum Bundesfreiwilligendienst im Sport" informieren, speziellere Themen findest Du auf "A bis Z zum Bundesfreiwilligendienst". Wenn Du Deinen Bundesfreiwilligendienst in unserem Verein absolvieren möchtest, solltest Du

• einsatzfreudig und kompetent sein
  • Dich gut ins Team einfügen
  • nie krank, immer pünktlich und zuverlässig