Kooperationen

Dem Verein ist es ein großes Anliegen, den Reitsport auch Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen, für deren Eltern es nicht oder nur schwer möglich ist, die finanziellen Mittel aufzubringen. Deshalb führt der Verein schon seit 2004 mit verschiedenen Förderschulen und dem Badischen Sportbund die Kooperation Schule-Verein durch. Hauptziel dieser Kooperationen ist es, die Kinder und Jugendlichen nachhaltig in die Vereine einzubinden.

Seit dem Schuljahr 2014 / 2015 führen wir auch Kooperationen mit Kindergärten aus Tiengen, Munzingen und Opfingen durch.

Die Schülerinnen und Schüler misten zuerst mit vereinten Kräften unter Anleitung ihrer Lehrerin oder ihres Lehrers den Stall aus. Dabei sind Fleiß und Teamwork besonders gefragt.

Danach wird ein Pferd aus dem Stall oder Auslauf geholt und unter Anleitung einer Übungsleiterin oder der Bundesfreiwilligendienstlerin des Vereins, geputzt und gesattelt. Beim anschließenden Reiten im Gelände oder auf der Reitbahn wechseln sich die Schüler mit dem Führen des Pferdes und dem Reiten ab. Auch Turnübungen auf dem Pferd (Voltigieren) oder Schlittenfahrten mit dem Ponyschlitten im Winter stehen auf dem Programm. Im Sommer dürfen die Kinder zusammen mit ihrem Pferd auch mal unter der Reitbahnspritze duschen.