Reitunterricht

Einstiegs-, Übungs- und Fortgeschrittenengruppen

Die Einstiegsgruppen sind für Kinder bis ca. 8 Jahre zur Heranführung an den fachgerechten Umgang mit dem Pferd, die Pferdepflege und das Reiten. Es sind jeweils höchstens vier Kinder in einer Gruppe, der Unterricht dauert 90 Min. Ziel der Gruppen ist die Vorbereitung auf die Teilnahme an einer Übungsgruppe. Dies geschieht durch kleine Vorprüfungen wie z.B. der "Kleine Putzmeister" oder den "Führerschein für Ponies" oder auch durch Bewegungsaufgaben, Ratespiele und Geschicklichkeitsaufgaben auf dem Pferd.

In den Übungsgruppen teilen sich zwei Reiter ein Pferd, so dass einer das Pferd führen und der andere auf dem Pferd sitzen kann. Dadurch lernst Du zum einen die Arbeit vom Boden aus und zum anderen kannst Du, wenn Du auf dem Pferd sitzt, dein Gleichgewicht schulen und somit lernen, wie man richtig auf dem Pferd sitzt. In dieser Gruppe werden aber nicht nur Sitz- und Führübungen gemacht, sondern auch erste theoretische Grundlagen im Bereich der Pferdepflege und bei der Ausrüstung des Pferdes zum Reiten gelegt als Voraussetzung für die Teilnahme an einer Fortgeschrittenengruppe. Eine Reistunde dauert 1,5 Stunden und umfasst auch das Betreuuen beim Putzen und Satteln der Pferde. Die Gruppe besteht maximal aus sechs Reitern bzw. Reiterinnen. Ziel dieser Reitgruppe ist das freie Reiten, d.h. das Reiten ohne Führer und ohne Longe. Hierbei ist uns die feine Hilfengebung über Gewicht und Schenkel sehr wichtig. Sobald dieses Ziel erreicht ist, wechseln die Reiter-/innen in die Fortgeschrittenengruppe. Sobald in den Übungsgruppen die Vorprüfungen für das "Reitabzeichen 10" abgelegt wurden, besteht die Möglichkeit der Teilnahme an einem offiziellen Prüfungstermin der Landeskommission für Pferdeleistungsprüfungen.

In der Fortgeschrittenengruppe hat jeder Reiter bzw. jede Reiterin ihr eigenes Pferd. Vor dem Unterricht wird das Pferd alleine geputzt und gesattelt, danach auch wieder selbstständig versorgt. Der Unterricht selbst dauert nur noch 45 Min., die Reitgruppe umfasst maximal vier Reiter-/innen. In der Reitstunde werden dann Sitz und Hilfengebung verbessert. Die Ausbildung findet sowohl in der Dressur, als auch im Springen statt. Die jeweiligen Ziele werden zusammen mit dem Ausbilder festgelegt. In diesen Gruppen besteht die Möglichkeit der Teilnahme an den Prüfungen zum Reitabzeichen 9 - 4.

Reiteinheiten

Als Reiteinheiten bezeichnen wir den Zeitraum zwischen zwei Schulferien, in dem die wöchentlichen Reitstunden in festen Gruppen stattfinden. Da alle Gruppen jeweils gleich viele Reitstunden innerhalb einer Reiteinheit haben, kann es sein, dass in einer Woche mit beweglichen Ferientagen oder Feiertagen auch an den Schultagen dieser Woche kein Reitunterricht ist. Deshalb gibt es für jede Reiteinheit eine Terminübersicht. Du hast die Möglichkeit Dich von Einheit zu Einheit neu anzumelden (Einheitsreiter) oder Dich gleich für ein Schuljahr fest anzumelden (Stammreiter).

Die Teilnahme an einem Ferienkurs setzt die Mitgliedschaft im PSV Eichenbrunnen voraus. Weitere Informationen hierzu findest Du unter dem Menüpunkt "Der Verein".

Die Übersicht über Termine und Beiträge für die aktuelle Reiteinheit findest Du auf der Startseite.

Ferienreitkurse

In den Schulferien bieten wir die Möglichkeit an Kompaktkursen, den sogenannten "Just-for-Fun"-Kursen, teilzunehmen. Diese Kurse sind für alle Altersklassen geeignet. In der Regel geht ein Kurs vier Tage á vier Stunden. Die vier Stunden beeinhalten zwei Reitstunden und eine Vesperpause, in der auch theoretische Inhalte vermittelt werden.

Die Ausschreibung für den / die nächste/n Ferienkurs/e findest Du auf der Startseite.

Ferienbetreuung

In allen Schulferien bieten wir Kinderbetreuung auf dem Reiterhof an. Die Betreuung richtet sich an Kinder zwischen 6 und 13 Jahren und kann zwischen 8 Uhr und 18 Uhr individuell gebucht werden. Die gewünschte Betreuungszeit geben Sie bitte auf dem Anmeldeformular Ferienbetreuung an. Die Kinderbetreuung kostet 5 Euro pro Stunde und ist auf sechs Kinder pro Gruppe begrenzt (es gilt die Reihenfolge der Anmeldung). In der Betreuung erhalten die Kinder keinen Reitunterricht. Es werden alle Aktivitäten rund ums Pferd unternommen, z.B. Stallarbeit, Pferdepflege u.s.w. Die Betreuung kann mit der Teilnahme an einem Ferienreitkurs kombiniert werden.

Ponyreiten

Aktion "Ponyreiten in der Schultüte"

Eltern, die den Inhalt der Schultüte ihrer Schulanfänger-Kinder mit einem kostenlosen Gutschein für eine geführte Ponyrunde bereichern wollen, können uns gerne eine entsprechende Nachricht über unsere eMail-Adresse pferdesportverein-eichenbrunnen@hotmail.de zukommen lassen.

Bitte geben Sie den Namen des Kindes an, sowie die eMail-Adresse oder Postanschrift an die wir den Gutschein schicken sollen.

Eine Runde dauert 10-15 Minuten, das Pony wird dabei von einem unserer Helfer geführt.

Kinderponyreiten

Zum Kennenlernen laden wir Klein und Groß zu geführten Runden im Gelände ein. Die Anmeldung dazu ist Dienstag bis Donnerstag vormittags per Telefon oder SMS/WhatsApp (sofern der Termin noch frei ist, kann die Anmeldung vormittags für den gleichen Nachmittag sein). Die Ponyrunde startet um 16.30 Uhr, man kann aber auch gerne schon früher kommen, um bei der Nachmittagsreitstunde, die bis 16.30 Uhr geht, zuzuschauen. Wir versorgen dann gegen Ende der Reitstunde eines der Pferde oder Ponys nicht, sondern führen unsere kleinen Reitgäste auf ihm durch unser schönes Ausrittgelände. Die Runde dauert 10-15 Minuten und kostet 10,-€. Wenn euch das zu kurz ist, können wir uns gerne über eine Anmeldung zu einer unserer Einstiegsgruppen unterhalten.