Mitglieder

Der PSV (Pferde Sport Verein) Eichenbrunnen e.V. besteht seit 1997 und hat derzeit ca. 90 überwiegend jugendliche Mitglieder. Die Geschäftsstelle des Vereins ist in Freiburg-Tiengen Im Eichenbrunnen 1b. In Zusammenarbeit mit dem Reitbetrieb FREIZEIT * PFERDE * SPORT Rebekka Fischer bietet der Verein zahlreiche Aktivitäten an.

Satzung des PSV Eichenbrunnen

Mitgliedschaft

Der Verein gewährt seinen Mitgliedern gestaffelte Zuschüsse zu den Reitangeboten vom Reitbetrieb Rebekka Fischer. Ergänzend dazu bietet der Reitbetrieb durch ein Stalldienstpunktesystem auch schon für Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, sich seine Reitstunden ganz oder teilweise selbst zu verdienen. Darüber hinaus gibt der Verein seinen Mitgliedern Zuschüsse z.B. für Zeltlager, Ausflüge, Trainingstage, Workshops, Projekte und Jahresfeiern.

Die Höhe der Zuschüsse für die Reiteinheiten werden vom Vorstand für jeweils 2 Reiteinheiten festgelegt. Aus organisatorischen Gründen können dise Zuschüsse nur in Anspruch genommen werden, wenn dem Verein eine Einzugsermächtigung für die Reitstunden vorliegt.

Pflichten der Mitglieder durch Arbeitsstundenregelung

Da in unserem Verein alle Vorstände ehrenamtlich mitarbeiten, sind wir auf die Mitwirkung aller Mitglieder angewiesen. Deshalb sollte jedes mitglied für den Verein fünf Arbeitsstunden pro Jahr erbringen. Diese Arbeitsstunden können z.B. bei Aktionstagen, Vorbereitung und Durchführung von Vereinsveranstaltungen oder durch Kuchen-, Salat und andere Essensspenden abgeleistet werden. Mitglieder über 12 Jahre leisten diese Arbeitsstunden selbst. Für Mitglieder unter 12 Jahren werden die Arbeitsstunden von den Eltern oder in Begleitung Erwachsener durchgeführt. Ausnahmen von der Arbeitsstundenregelung erteilt der Vorstand in begründeten Fällen.

Kündigung

Die Mitgliedschaft endet mit Ablauf des Geschäftsjahres, wenn sie bis zum 15.11. des laufenden Jahres schriftlich gegenüber dem Vorstand gekündigt wird.

Versicherungsschutz

Mitglieder des PSV Eichenbrunnen e.V. sind auf dem Weg zu und von den Vereinsveranstaltungen, sowie während dieser über die Sportversicherung des Badischen Sportbundes versichert.

Kinder/Jugendliche/Azubis
Familienbeitrag
(nur bei gleicher Anschrift)

Mitgliedsantrag

Hier findest du den Antrag für eine Mitgliedschaft in unserem Reitverein. Diesen kannst du uns per E-Mail schicken oder gerne auch bei uns vorbei bringen.